Neben Drachenbootsport und Krafttraining bietet der Sportclub Magdeburg weitere Möglichkeiten, aktiv zu sein.

Für uns Paddler interessant sind vor allem die Outrigger-Canoes. Mit diesen Booten kann individuell oder in kleinen Gruppen trainiert werden. So hat der Sportler fast ganztägig die Möglichkeit, seine Technik zu verbessern und an seiner Grundausdauer- und Schnelligkeit zu arbeiten. Für Interessierte stehen auch Trainingsboote im Bereich Kajak und Canadier bereit.

Des weiteren haben wir im Winter ein Paddelbecken zur Verfügung. Da die kalte Jahreszeit ein Training im Hafen oder auf der Elbe nicht immer zulässt, können die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison schon im Paddelbecken geschaffen werden.

Einige unserer Sportler nehmen auch regelmäßig an Stadtläufen teil. Das Training für diese Events findet in Laufgruppen im nahe gelegenen Stadtpark statt.

Um uns gezielt auf sportliche Höhepunkte, zum Beispiel den Deutschen Drachenboot-Meisterschaften, vorzubereiten absolvieren wir 1-2 mal pro Jahr ein Trainingslager. Wahlweise finden diese beim Sportclub Magdeburg oder befreundeten Kanuclubs aus der Umgebung statt.